Stellenbeschreibung
Seit über 20 Jahren sind wir als mittelständiges Bauunternehmen in Nordhausen, ansässig und realisieren seit mehreren Jahrzehnten komplexe Straßen-u.Tiefbauvorhaben aller Art, insbesondere für den öffentlichen und gewerblichen Bereich.
Zur Vervollständigung unseres Teams suchen wir für die Abteilung Straßenbau-Tiefbau einen Auszubildenden:
Berufstyp:Â Weiterbildungsberuf Techniker/in
Weiterbildungsart:Â Weiterbildung an Fachschulen (landesrechtlich geregelt)
Weiterbildungsdauer:Â 2-4 Jahre (Vollzeit/Teilzeit)
Ihre Aufgaben
Techniker/innen der Fachrichtung Bautechnik mit dem Schwerpunkt Tiefbau erstellen Bauzeichnungen und -plane. Sie fertigen Entwurfszeichnungen, Detail- und Ausführungspläne sowie maßstabsgerechte Baumodelle und führen statische oder bauphysikalische Berechnungen durch. Gegebenenfalls entnehmen sie Materialproben von Bau- und Hilfsstoffen, untersuchen diese und beurteilen, ob das Material einwandfrei ist. Darüber hinaus erarbeiten sie Ausschreibungsunterlagen, kalkulieren Baukosten, erstellen Angebote und leiten Baugenehmigungsverfahren ein. Auch die Organisation der Baustelleneinrichtung gehört zu ihren Aufgaben. Auf der Baustelle koordinieren und überwachen sie die Ausführung der Bauarbeiten. Nach Abschluss der Bauarbeiten erstellen die Techniker/innen das Aufmaß, veranlassen die Abnahme der erbrachten Bauleistungen und führen die Bauabrechnung und Nachkalkulation durch.
Voraussetzungen?
Voraussetzung für die Aufnahme in eine Fachschule sind in der Regel der Abschluss in einem einschlägigen anerkannten Ausbildungsberuf sowie Berufspraxis. Schulische Mindestvoraussetzung ist je nach Bundesland ein Hauptschulabschluss (auch: Berufsreife, Berufsbildungsreife, erster allgemeinbildender Schulabschluss, erfolgreicher Abschluss der Mittelschule) oder ein mittlerer Bildungsabschluss.
Inhalte der Weiterbildung
- Im fachrichtungsbezogenen Lernbereich beispielsweise:
- Chemie/Baustoffe
- Konstruktionsgrundlagen
- Baustatik
- Erd- und Grundbau
- Straßenbau
- Tragwerksbemessung
- Vermessung
- Wasserversorgung und Entwässerung
Darüber hinaus im fachrichtungsübergreifenden Lernbereich:
allgemeinbildende Fächer, z.B. Deutsch/Kommunikation, Fremdsprache, Sozialkunde